NOTRUFZENTRALE

notrufzentraleWas ist eine Notrufleitstelle?

In einer Notrufzentrale = Notruf- und Serviceleitstelle (kurz: NSL) werden Sprachmeldungen von automatischen Wähl- und Ansagegeräten (AWAG) und Protokolle von automatischen Wähl- und Übertragungsgeräten (AWUG) erfasst und vom in der Leitstelle angestellten Sicherheitspersonal verarbeitet. Im Ernstfall werden Interventionskräfte verständigt, beispielsweise Polizei oder Feuerwehr.

Besonders sichere Überwachung durch Notrufzentralen

In Deutschland dürfen Gefahrenmeldeanlagen nicht direkt zu Polizei oder Feuerwehr aufgeschaltet werden. Wenn Sie Unternehmenswerte besonders sicher rund um die Uhr schützen möchten, empfiehlt sich die Aufschaltung Ihrer Alarm- und Videoüberwachungsanlage an eine 24h-Notruf-Leitstelle. Deren Mitarbeiter können komplexe Situationen beurteilen und geeignete Schutz- oder Rettungsmaßnahmen in die Wege leiten.

Typische Leistungen von Notrufzentralen

Aufschaltung von Alarmanlagen

Die Aufschaltung von Alarmanlagen ist von bestimmten Schadensversicherern vorgeschrieben, um ein besonders schnelles Eingreifen im Alarmfall sicherzustellen. Auch wenn die Versicherung keine Aufschaltung vorschreibt, kann die Aufschaltung zu einer Notrufleitstelle für ein Unternehmen sinnvoll sein.

Aufschaltung von Videoüberwachungen (Videofernüberwachung)

Die Videofernüberwachung durch eine Notrufzentrale ermöglicht die direkte, visuelle Überprüfung von Objekten. Bereits beim Verdacht einer Gefährdung kann von der Leitstelle aus eine adäquate Abwehrreaktion ausgelöst werden.

Funktionskontrolle technischer Anlagen

Ein weiterer Service von Notrufleitstellen ist die Fernkontrolle von technischen Einrichtungen wie Kühlanlagen, Heizungssysteme oder Aufzüge, deren Ausfall kritische Folgen hat und Menschen gefährdet.